post

Nach dem Umbau läuft jetzt wieder der Trainingsbetrieb

Bei der Generalversammlung der Königlich-privilegierten Feuerrohr-Schützengilde Friedberg wurde erstmals beschlossen, einen Schützenkommissar zu wählen. Dieses Amt ist eine Besonderheit der Königlich privilegierten Schützengesellschaften. Er soll ein Bindeglied zwischen Stadt und Verein sein und die Belange der Stadt im Verein und die Anliegen des Vereins in der Stadt vertreten. Bürgermeister Roland Eichmann stellte sich für dieses Amt zu Verfügung und wurde einstimmig gewählt.

Dem Vorstand gehören außerdem an Schützenmeister Peter Hrabowsky, 2. Schützenmeister Patrick Kisiela, Schatzmeister Klaus Weigl, 2. Sportleiter Erwin Meyer, 2. Schriftführer Werner Fichtner und als Mitglied im Gesellschaftsausschuss Reinhard Treffler.

Rückblick auf 2015

In einem kurzen Rückblick ließ Schützenmeister Hrabowsky nochmals die Renovierungsarbeiten des letzten Jahres Revue passieren, bei denen die Schießstände komplett auf elektronische Messrahmen umgestellt wurden. Nachdem durch die Umbauarbeiten fast ein halbes Jahr kein Trainingsbetrieb möglich war, soll nun wieder der Fokus auf die sportliche Entwicklung des Vereins gelegt werden.

Danach gab Schatzmeister Klaus Weigl einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Der Finanzbericht 2015 wurde von den Revisoren als vorbildlich bewertet und von den versammelten Mitgliedern einstimmig genehmigt. Die Finanzplanung 2016 zeigte keine Überraschungen und war ebenfalls solide durchgeplant. Auch diese wurde einstimmig angenommen.

Stadtmeisterschaften 2016

Ab dem 1. Juni finden die Stadtmeisterschaften im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen bei den Königlichen statt. Schießtage sind 1. bis 4. und 8. bis 10. Juni, jeweils von 19 bis 23 Uhr. Teilnehmen dürfen alle Friedberger und Friedbergerinnen. Eine Mitgliedschaft in einem Schützenverein ist nicht nötig. Anmeldungen bitte unter schuetzenmeister@frsg.eu.