Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, dass wir Dein Interesse am Sportschießen und dem bay. Schützenwesen geweckt haben. Mit Deiner Mitgliedschaft bei der Kgl. priv. Feuerrohr-Schützengilde Friedberg wirst Du Teil einer starken Gemeinschaft und hilft mit diese Tradition in Zukunft zu bewahren. Aber vor allem unterstützt Du damit aktiv unsere Jugendarbeit!

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder, welche frischen Wind in unsere Reihen bringen. Komm doch einfach einmal vorbei – wir würden uns freuen, Dich kennen zu lernen!

Nutze doch einfach die Möglichkeit mal bei uns vorbei zu schauen. Gegen eine kleine Versicherungsgebühr in Höhe von nur 1,50 € kannst Du ins Sportschießen rein schnuppern und sowohl Pistole als auch Gewehr kostenlos und unverbindlich auszuprobieren.

Auch wenn Du nur geselligen Anschluss suchst oder an einem unserer öffentlichen Spieleabende teilnehmen möchtest bist Du herzlich bei uns willkommen.

Wer kann Mitglied werden?

In der Schützengilde kann jede unbescholtene Person Mitglied werden – eine Altersbeschränkung gibt es dafür nicht. Für das sportliche Schießen gelten allerdings gesetzliche Mindestalter, es sind aber Ausnahmen mit Genehmigung des Landratsamtes möglich:

Luftdruckwaffen 12 Jahre
Kleinkaliberwaffen 16 Jahre
Großkaliberwaffen 18 Jahre

Für Kinder unter 12 Jahren stellen wir Lichtpunktschießanlagen zur Verfügung, mit denen das Sportschießen gefahrlos erlernt werden kann.

Ihr könnt hier die Beitrittserklärung sowie das SEPA-Lastschriftmandat ausdrucken und ausgefüllt beim Vorstand abgeben oder an die auf dem Formular angegebene Postadresse senden. Eine Anmeldung per Email ist ebenfalls möglich.

PDF Datei Aufnahmeantrag 
mit Einverständniserklärung der Eltern für Minderjährige
PDF Datei SEPA Lastschrift Mandat 
für den Lastschrifteneinzug der jährlichen Mitgliedsbeiträge

Unsere Schießanlage verfügt über 7 hochmoderne elektronische Schießstände für die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole sowie Stände für das Blasrohrschiessen.

Der Schießsport kann von allen Altersgruppen ausgeübt werden. Für ältere Schützen gibt es seit ein paar Jahren zusätzlich die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole mit aufgelegter Waffe.

Bei Jugendlichen sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

12 – 17 Jahre Schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten, oder dieser ist beim Schießen selbst anwesend.
10 – 11 Jahre Schriftliche Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten, oder dieser ist beim Schießen selbst anwesend. Zusätzlich ist eine schriftliche Ausnahmegenehmigung vom zuständigen Landratsamt einzuholen.
Unter 10 Jahre Für die Jüngsten haben wir ein Lichtgewehr  bei dem keine Kugeln verschossen werden. Hier kann jeder das Schießen ausprobieren.